Das Myranor-Crowdfunding und die Frage: Ist das Pen & Paper-Rollenspiel auf dem Weg in die Regelwerk-Monokultur? | 1. August 2024 |
„Gendern“ (oder auch nicht) in Rollenspielprodukten – mögliche Folgen für das Hobby | 5. Juli 2024 |
Die Handlung beim Rollenspiel 2.0 – „Storytelling“ und Immersion für Fortgeschrittene: Ein Erlebnisbericht | 16. Juni 2024 |
Warmachine MK IV – Das Fazit zum Fazit | 3. Juni 2024 |
Die ELF als DSA-Lizenz: Das Ulisses-Abo-Modell? | 16. Mai 2024 |
Rollenspiel-„Detox“ | 1. Mai 2024 |
Der Erfolg von Warmachine MK IV – Mein Fazit, das keines ist | 15. April 2024 |
(Warum) sind Unternehmen für „Nerd-Themen“ unprofessionell? | 27. Februar 2024 |
Kosten des Hobbies – Teuer oder Günstig? | 20. Januar 2024 |
Die RPV tritt das Erbe der RPC an | 7. Januar 2024 |
Warmahordes-Stammtisch in München | 10. Dezember 2023 |
Gesellschaftsrechtliche Maßnahmen bei Ulisses | 30. Oktober 2023 |
„Slaying the Dragon“ – Lehren von TSR? | 30. Oktober 2023 |
Hobby und Urlaub | 3. Oktober 2023 |
Die Veränderungen des DSA-Rastullah-Glaubens durch die zweite Offenbarung | 23. Juli 2023 |
Gleichung(en) zur Berechnung der Kosten einer Einheit bei Demonworld (?) | 25. Juni 2023 |
Analyse der (wichtigen) Ankündigungen zu DSA auf der CCC 2023 | 30. Mai 2023 |
Ein Tabletop-System als „Community“-Projekt (weiter)betreiben? | 23. Mai 2023 |
Tabletop mit unbemalten Figuren oder mit „Proxies“ | 13. Mai 2023 |
Mit einem neuen Pen & Paper-Rollenspielsystem anfangen | 2. Mai 2023 |
Beitragshäufigkeit | 2. Mai 2023 |
Werteübertragung aus der Realität und „gerechte“ Bezahlung von Charakteren im Liverollenspiel – eine Erweiterung | 17. April 2023 |
Übertragung von Werten in die Spielwelt | 9. April 2023 |
Unterschiedliche Entlohnungen von Charakteren innerhalb der Spielwelt | 2. April 2023 |
Nichtspielercharaktere beim LARP – wie bekommen? | 26. März 2023 |
Charaktertod mal X – Der „Total Party Kill“ | 18. März 2023 |
Rollenspielbilder mit künstlicher Intelligenz generieren | 15. März 2023 |
Verhalten im Rollenspiel: Im Charakter bleiben. Sollen, können, wollen…? | 14. März 2023 |
In eigener Sache: Beitragsfrequenz und Autoren | 14. März 2023 |
Unterschiede zwischen Spielercharakteren und Nichtspielercharakteren (?) | 5. März 2023 |
Warmachine MK IV – Statusbericht vom Spielfeldrand | 26. Februar 2023 |
Von (meinen) Schwierigkeiten bei der Charaktererschaffung | 19. Februar 2023 |
Sprachstile und Rollenspiel | 12. Februar 2023 |
Die Entwicklungen um die OGL – der Versuch einer Einordnung | 3. Februar 2023 |
Der Wegfall des Editionsproblems beim Tabletop? Eine Szenariobetrachtung | 28. Januar 2023 |
Hobbykombinationen: LARP, Tabletop und Pen & Paper vereint (?) | 22. Januar 2023 |
Eine Lösung für das Editionsproblem – oder: Die Zukunft des Rollenspiels | 18. Januar 2023 |
Kompliziertheit von Spielsystemen als Folge von Simulationismus? | 9. Januar 2023 |
Die Entwicklung von DSA-Illustrationen im Zeitablauf | 1. Januar 2023 |
Die Idee des Co-Spielleiters (mit Stellenanzeige!) | 25. Dezember 2022 |
Spielphilosphie – ein Selbstporträt | 17. Dezember 2022 |
Die Anforderungen an die Darstellung im LARP – bei Magie und sonst | 10. Dezemeber 2022 |
Geschlechterrollen (nicht nur) im Pen & Paper-Rollenspiel – im Spiel und am Spieltisch | 3. Dezember 2022 |
Die Darstellung von Charakteren im Rollenspiel | 27. November 2022 |
Von einem, der auszog, auf ein LARP zu gehen | 19. November 2022 |
Die imparitätische Lastenverteilung beim Pen und Paper-Rollenspiel | 12. November 2022 |
Rollenspiel per Videoschalte – Fluch oder Segen? | 9. November 2022 |
Die Degeneration des Rollenspiels im Liverollenspiel | 23. Oktober 2022 |
Die LARP-Stasi | 21. Oktober 2022 |
Der Erfolg Battletechs – und warum Systeme immer simpler werden | 20. Oktober 2022 |
Warum Warmachine MK IV scheitern könnte | 19. Oktober 2022 |
Das Problem neuer Editionen | 17. Oktober 2022 |