Bild des Monats

Über mich

Ich spiele seit Kindertagen Rollenspiel und Tabletop. Los ging es mit Battletech – da dürfte ich acht Jahre alt gewesen sein. Shadowrun folgte kurz danach. Bei DSA bin ich ab ca. 1993 hängen geblieben, fast ausschließlich als Spielleiter. Dazwischen kam auch alles Mögliche mal temporär dazu – kleine Systeme aber auch sehr bekannte wie (A)D&D. Im Tabletop-Bereich war es neben Battletech Demonworld, später (und heute) Warmahordes (Warmachine und Hordes). 1999 fing ich mit LARP an.

In verschiedenen Städten Deutschlands, in denen ich lebte, aber auch in Singapur, spielte ich mit zahlreichen anderen Spielern – vor allem Rollenspiele.

Mir fiel auf, dass ich gerne zu dem ein oder anderen Thema im Komplex „Nerd-Spiele“ meine Gedanken niederschreiben möchte. Daher dieser Blog. Ob die Überlegungen intersubjektiv richtig oder falsch sind, ob die gelesen werden oder nicht, ist für mich zweitrangig.

Da ich mich den ganzen Tag beruflich, und mitunter auch akademisch, mit ökonomischen Fragen befasse, könnten wirtschaftliche Aspekte in meinen Beiträgen eine Rolle spielen. Das ist nicht ganz ohne Dreistigkeit meinerseits – beruflich tätig in der Rollenspiel- und Tabletop-Szene war ich nämlich kaum.