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Kompliziertheit von Spielsystemen als Folge von Simulationismus?
9. Januar 2023 | Rollenspiel, Tabletop | Der alte Wanderer
Vor allem meine Behauptung, Battletech sei wenig komplex, führte zu kontroversen Reaktionen. Ich habe mir daher Gedanken gemacht, wie ein Regelwerk gestaltet sein müsste, um, in meinem Sinne, komplex zu sein. Hierbei greife ich auf viele Überlegungen zurück, die mit einigen Freunden zusammen vor Jahren angestellt wurden und für diesen Beitrag rekapituliert und erweitert wurden.…
Die Entwicklung von DSA-Illustrationen im Zeitablauf
1. Januar 2023 | Rollenspiel | Der alte Wanderer
Mein erstes DSA-Produkt war das Brettspiel „Die Burg des Schreckens“. Das Bild auf der Spielbox war für mich eine tolle Inspirationsquelle: Ich war vor allem von der Axt des Zwergen begeistert und diese war (und ist noch immer) meine Vorstellung der magischen Zweihandaxt. Als ich ein paar Jahre später mit DSA als Rollenspiel anfing, erschien…